Hilfswerk Tirol – 24-Stunden-Betreuung

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24-Stunden-Betreuung

Zu Hause fühlen wir uns am Wohlsten. Das gilt auch für Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung rund um die Uhr Betreuung brauchen.

Das Hilfswerk vermittelt selbständige Personenbetreuerinnen und Personenbetreuer, die vor ihrem Einsatz von unseren Experten entsprechend eingeschult und auf ihre Fachkenntnisse sowie auf ihre sprachlichen Kenntnisse überprüft worden sind.

Begleitung durch Hilfswerk-Fachpersonal
Die Personenbetreuerinnen und Personenbetreuer sind in der Regel zwei bis vier Wochen im Haus, dann werden sie von einer Kollegin oder einem Kollegen für die nächsten zwei bis vier Wochen abgelöst. Die Regionsverantwortlichen (diplomiertes Fachpersonal) des Hilfswerks unterstützen die Personenbetreuerinnen und Personenbetreuuer mit ihrem Knowhow bei regelmäßigen Besuchen und sind Ansprechpartner für die Kundinnen und Kunden und deren Angehörigen.

Damit wird sichergestellt, dass auch hilfebedürftige Menschen ihren Alltag im vertrauten Umfeld bewältigen können.

Daneben bietet das Hilfswerk auch Urlaubs- und Kurzzeitbetreuung für den Zeitraum von zwei bis vier Wochen an.

Die Kosten für die 24-Stunden-Betreuung können von der Steuer abgesetzt werden. Es gibt neben dem Pflegegeld auch eigene staatliche Förderungen für die 24-Stunden-Betreuung.

Aufgaben im Rahmen der 24-Stunden-Betreuung
Die selbstständigen Personenbetreuerinnen und Personenbetreuer stehen bei folgenden Aufgaben zur Seite:

  • Haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Unterstützung bei der Lebensführung
  • Gesellschaft leisten
  • Unterstützung bei Ortswechsel
  • pflegerische und medizinische Tätigkeiten

Ansprechperson für die “24-Stunden-Betreuung“ in Tirol
(Beratung und Organisation, Pflegebedarfserhebung, Betreuungsvisite):
DGKP Michael Feiersinger, Tel.: 0676 / 87 87 63 000